Clown_Spiel:Freude!

TdU in Schulen – auch mit Clownerie.

Über mehrere Wochen wurde im Projekt Clown_Spiel:Freude! eine Gruppe Jugendlicher von einer Theaterpädagogin und Clownin des TdU Wien begleitet, die mit ihnen Methoden der Clownerie erforschte.

Die Schüler:innen der AHS Wien West besuchten die Unverbindliche Übung „Theater“, in der sie verschiedene theatrale Ausdrucksformen kennenlernen. Über das Lachen und die Freude am Scheitern wurden spielerische und kreative Möglichkeiten des Selbstausdrucks vermittelt und die Zusammenarbeit der Jugendlichen gestärkt. In Improvisationen und im Erarbeiten von gemeinsamen Szenen entfalteten die Jugendlichen ihre Kreativität. Ihre selbstentwickelten Szenen wurden bei zwei Aufführungen in der Schule gezeigt.

In der Clownerie lernen wir, über Fehler zu lachen. Den Leistungsdruck, den wir in Schule, Alltag, Peer-Group und Familie spüren, können wir loslassen und wir erkennen, wie liebenswert Menschen sind, wenn sie einfach nur da sind. Der:Die Clown:in hat einen naiven Blick auf die Welt. Auf einmal spielen wir, wo wir uns sonst zu ernst nehmen. Wir lernen, Perfektionismus abzulegen und Vertrauen in uns selbst zu haben. 

In spielerischen Übungen konnten die Jugendlichen ausprobieren, in ihren vermeintlichen „Schwächen“ Stärken zu sehen, und sie konnten bei der Präsentation der Szenen in ihrem Selbstbewusstsein wachsen. Die Schüler:innen spielten mit verschiedenen Kostümen und mit Elementen aus dem Zirkus und eroberten schließlich mit Begeisterung, Mut und Spielfreude die Aula der Schule.

Projektleitung: Veronika Vitovec

Fotos: (c) Maria Oberleitner, Veronika Vitovec

gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung