Demokratie ist kein Theater - TDU Wien
Event Feature Image
Albert-Schweitzer-Haus, Garnisongasse 14-16

Demokratie ist kein Theater

19. October 2026 - 19. October 2026

17:45 - 21:30 (Europe/Berlin)

Im Rahmen der Demokratiewoche 2026 bringen drei Theatergruppen am 19. Oktober die gesellschaftlich relevanten Themen Ernährung, Vielfalt der Gesellschaft und Kapitalismus auf die Bühne des Albert-Schweitzer-Haus. Die Gruppen spielen nach der Methode des Forumtheater – eine Variante des interaktiven Theaters. Nach den Szenen ist das Publikum eingeladen, eigene Ideen einzubringen, ins Geschehen einzugreifen und gemeinsam neue Handlungsmöglichkeiten auszuprobieren. Es geht um Dialog und um die Möglichkeit, gemeinsam etwas Neues zu erschaffen und schließlich darum die soziale Realität zu verändern.

Verändern wir die Welt gemeinsam an einem Abend – mit Themen, die uns alle angehen. 

Mitwirkende Gruppen:

Buen Vivir Labor - Südwind Wien: ver-fressen ODER dinner for all

Forumtheater zur Konfliktfalle Ernährung. In der Forumtheater- Modellszene zeigen wir Familienmitglieder, die das Essen für ein Familienfest vorbereiten wollen, dabei werden sehr unterschiedliche Vorlieben sichtbar. Anhand dieser Szene thematisieren wir Ernährung und Lebensmittelproduktion, und wir wollen gerne wissen, wie eine Transformation im Sinne des Guten Lebens für Alle gelingen könnte.

 

Tin*terruption: Forumtheater

Tin*terruption ist ein Theaterkollektiv, das im Rahmen einer Stückproduktion 2025 entstanden ist. Durch Inspiration und Raum hat sich aus einer einzigen Produktion ein Kollektiv und eine Reihe von Performances entwickelt. Die Stücke beschäftigen sich mit den Realitäten von Tin* (trans, inter und nichtbinären) Personen, trans Dystopien und Utopien, Consent, Community, Sexualität, Glaube und Politik. Wir vereinen Forumtheater, Impro, Drag und Musik.

 

kollektivtheater wien: ÜBER*LEBEN am Markt

Forumtheater über die unterschiedlichen Krisen, die uns als Einzelne und als Gesellschaft fordern. Der „Markt der Möglichkeiten“ flüstert uns den Bedarf an immer mehr Konsum und Selbstoptimierung zu. Einige wenige profitieren, während viele ums ÜBER*LEBEN kämpfen.

Beim Familienfest treffen sich die unterschiedlichen Charaktere. Bei aktuellen Themen gehen die Meinungen auseinander. Markus, der Liebling des Patriarchen, überrascht die Runde mit seinen beruflichen Plänen.

 

Timetable

17.45: Begrüßung: Eröffnung des Forumtheaterabends und gleichzeitig Eröffnung der Demokratiewoche 2026

18.00 - 19.00 Buen vivir Labor

19.00 - 19.15 Pause

19.15 - 20.15  Tin*terruption

20.15 . 20.30 Pause

20.30 - 21.30 Kollektvtheater

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der österreichweiten Demokratiewoche (19. bis 26. Oktober) statt. Die Demokratiewoche wird organisiert vom Bündnis 25. Mehr Infos unter https://buendnis2025.at/veranstaltungen/demokratiewoche-2026/

17:45 -21:30 (Europe/Berlin)
19. October 2026 -19. October 2026
Albert-Schweitzer-Haus, Garnisongasse 14-16
  • Bevorstehend
  • Vorbei
Image
Reise Workshop
Event placeholder image
Aufführung Theaterwerkstatt
Image
Kollektive Workshop
Image
Workshop
Image
Festival of Care
Image
Festival of Care
Event placeholder image
Aufführung
Event placeholder image
Aufführung
Image
Aufführung

The ZiZ Kabarett

Event placeholder image
Theaterwerkstatt
Event placeholder image
Workshop
Event placeholder image
Workshop

Who cares?

TDU Wien

Theater der Unterdrückten Wien