Das TdU-Wien hat eine breite Palette an Büchern, Publikationen sowie zahlreiche Dokumentarfilme und Reportagen über Augusto Boal, das Theater der Unterdrückten und TdU-Projekte in aller Welt in seinem Archiv angesammelt. Dies ist besonders für Praktizierende des Theater der Unterdrückten und Forschende interessant. Wer an diesem analogen Archiv interessiert ist, schreibe uns bitte an office@tdu-wien.at
An dieser Stelle bieten wir eine aktuelle Literaturliste zum Theater der Unterdrückten an. Sie soll Menschen, die an Theater der Unterdrückten allgemein interessiert sind, als Anregung dienen. Anregungen für weitere zugängliche Bücher zum Theater der Unterdrückten nehmen wir gern entgegen.
Boal, Augusto (2013 [1979]): Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler: Aktualisierte und erweiterte Ausgabe. Herausgegeben und übersetzt von Till Baumann. Berlin: Suhrkamp
Till Baumann hat 2013 das berühmteste Werk von Augusto Boal neu übersetzt und auf den neuesten Stand gebracht. Dabei wurden viele bisher ausgelassene Teile aus anderen Versionen des Werks hinzugefügt.
Boal, Augusto (1994): The Rainbow of Desire: The Boal Method of Theatre and Therapy. London: Routledge.
In diesem Buch hat Boal einerseits seine Methoden für die therapeutische Arbeit weiterentwickelt als auch für den europäischen Kontext, den er in seinem Exil kennenlernte. Hier ist Unterdrückung seiner Meinung nach internalisiert, weswegen andere Methoden in der theatralen Arbeit nötig sind.
Boal, Augusto (2013 [2000]): Hamlet und der Sohn des Bäckers. Die Autobiografie. Übersetzt von Birgit Fritz und Elvira Gross, herausgegeben von Birgit Fritz. Wien: mandelbaum.
Um Augusto Boals Theater zu verstehen, hilft es ihm in seiner Autobiographie durch die verschiedenen Stationen seines Lebens zu folgen. Ein unterhaltsames und tiefgründiges Buch.
Diamond, David (2013): Theater zum Leben. Über die Kunst und die Wissenschaft des Dialogs in Gemeinwesen. Übersetzt von Armin Staffler.
David Diamond hat die Methoden Boals mit systemtheoretischen Erkenntnissen weiterentwickelt, in dem Gut und Böse nicht mehr so leicht zu bestimmen sind, um sie für Gemeinwesenarbeit weiterhin nutzbar zu machen. Dabei bezieht er sich auch auf die theoretischen Grundlagen von Paulo Freire.
Fritz, Birgit (2011): InExActArt. – Ein Handbuch zur Praxis des Theaters der Unterdrückten. Stuttgart: Ibidem.
Dieses Praxisbuch stellt einerseits eine umfassende Orientierungshilfe für die Welt des Theaters der Unterdrückten dar, andererseits gibt Birgit Fritz konkrete und sehr praxisnahe Hilfsmittel in die Hand, um beispielsweise einen Basisworkshop für prozessorientierte Theaterarbeit zu gestalten oder um Forumtheater-Stücke zu entwickeln.
Fritz, Birgit (2013): Von Revolution zu Autopoiese. Auf den Spuren Augusto Boals ins 21. Jahrhundert. Das Theater der Unterdrückten im Kontext von Friedensarbeit und einer Ästhetik der Wahrnehmung.
Das Buch beschäftigt sich mit der Entstehungsgeschichte des Theater der Unterdrückten in den 1970er Jahren in Lateinamerika und zeichnet seine Entwicklung bis ins Heute nach, wobei auch der Nutzen dieser Techniken im 21.Jahrhundert und in Europa behandelt wird.
Also available in English: Fritz, Birgit (2017): The Courage to Become. Augusto Boal‘s Revolutionary Politics of the Body. Translated by Lana Sendzimir and Ralph Yarrow. Wien: Danzig&Unfried
Ganguly, Sanjoy (2011): Forumtheater und Demokratie in Indien. Herausgegeben und übersetzt von Birgit Fritz. Wien: mandelbaum
Dieses Buch gibt Einblick in die Entstehung und die Erfahrungen von Jana Sanskriti, einer der größten Theater der Unterdrückten Bewegungen weltweit.
Ganguly, Sanjoy (2016): From Boal to Jana Sanskriti: Practice and Principles. Edited by Ralph Yarrow. London: Routledge.
In diesem Buch stellt Sanjoy Ganguly vor, wie er die Übungen von Boal weiterentwickelt hat (mit anschaulichen Beschreibungen und Bildern der Übungen). Das Buch enthält auch Interviews und weitere kurze Essays des künstlerischen Leiters von Jana Sanskriti.
Thorau, Henry (2013): Unsichtbares Theater. Berlin: Alexander Verlag
Das Buch schildert die Geschichte und Entwicklung des Unsichtbaren Theaters, stellt das von Augusto Boal entworfene theoretische Konzept vor und behandelt die Weiterentwicklung und Anwendung in neuester Zeit.Der Praxisteil bietet eine Anleitung zur Inszenierung von Unsichtbarem Theater und dokumentiert Beispiele »unsichtbarer« Theateraktionen im öffentlichen Raum.